Entdecken Sie den Thüringer Wald

Wandern Sie mit uns

Auf nach Schmiedefeld

Stützerbach - Frauenwald - Schmiedefeld und zurück

Start am Goethe- und Glasmuseum in Stützerbach. Sie folgen dem Wegweiser nach links und erreichen nach einem steilen Anstieg den Waldrand. Hier belohnt Sie ein einzigartiger Ausblick auf Stützerbach für diese Anstrengung. Entlang des Panoramaweges wandern Sie die Straße nach Allzunah über den Meisenhügel und erreichen nach 7 km Frauenwald. Weiter geht es hier vorbei am Reiterhof über die Hungerquelle - Schwarzwasserweg Richtung Schmiedefeld. Nach nunmehr insgesamt 15 km erreichen Sie den Ort, überqueren hier die B 4 und folgen dem Weg Richtung Ortsmitte.

Nach 150 m gelangen Sie zur Schauglashütte. Hier können Sie bei einer Vorführung verweilen und tanken Kraft für den Heimweg nach Stützerbach. Hierzu gehen Sie zunächst über die Bahnschiene und laufen der Markierung folgend einen Anstieg in Richtung Rennsteig, überqueren die Schmücker Straße und nach ca. 100 m wandern Sie rechts weiter Richtung Stützerbach. Sie kommen zur "Lärchenbank" und gehen links weiter bis zur "Bank Daheim". Nach einem kurzen Abstieg und ca. 21 km Wanderung ist Stützerbach wieder erreicht.