Entdecken Sie den Thüringer Wald

Home
Infos
Touren
Umgebung
Kontakt
Privatunterkunft in Stützerbach
am Fuße des Rennsteigs
Wandern Sie mit uns

Wanderweg "Auf Goethes Spuren"

Amtshaus Ilmenau (Museum) - Friedhof - Zechenhaus - Mittlerer Berggraben - Bertha-Quelle - Schwalbenstein - Schöffenhaus - Marien-Quelle - Emmastein - Manebach - Haus des Kantors - Helenenruhe - Großer Hermannstein - Goethehäuschen auf dem Kickelhahn - Jagdhaus Gabelbach (Museum) - Hirtenwiese - Hinterer Erbskopf - Knöpfelstaler Teich - Finsteres Loch - Auerhahn - Schloßberg - Glasersches Haus - Goethe-Haus Stützerbach (Museum)

GoetheGoethe, der im November 1775 von Weimar gekommen war, verband mit Herzog Carl-August nicht nur eine enge persönliche Beziehung, sondern der junge Herrscher betraute ihn bald mit Verwaltungsaufgaben im Herzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach. Ihre Lösung führte Goethe auch, zum ersten Male 1776, nach Ilmenau. 28 mal hat er das kleine Bergstädtchen besucht, über 220 Tage in Ilmenau und seiner näheren Umgebung verbracht. Vor allem aber hat ihn das Erleben der Natur tief beeindruckt, war ihm Anregung zu naturwissenschaftlichen Studien und hat gültigen Ausdruck in Dichtungen und Zeichnungen gefunden. Die Stätten, wo Goethe wohnte, die Plätze, an denen er sich aufhielt, und die Stellen, die Eingang in sein künstlerisches Werk fanden, verbindet der Goethewanderweg miteinander. Auf Anregung Ilmenauer Goethefreunde wurde er 1970 angelegt und führt von Ilmenau über Manebach nach Slützerbach. Runde Holzscheiben mit dem eingefrästen Namenskürzel Goethes "W" markieren den Verlauf. Zusätzliche Tafeln erläutern markante Orte. Der Kartenausschnitt zeigt, daß er von verschiedenen Richtungen erreichbar und auch in Teilabschnitten begehbar ist. Zwischen den anliegenden Orten bestehen zum Teil Busverbindungen. Wegen seines Höhenprofils gilt die Begehung des kompletten "Goethewanderweges" an einem Tag als anspruchsvoll. Wenn Sie alle 3 Museen besuchen möchten oder sich körperlich nicht in der Lage fühlen, empfehlen wir, den Weg in 2 Teiletappen (von Ilmenau nach Manebach und von Stützerbach nach Manebach) zu begehen. Wichtiger Hinweis:

Montags sind die Museen und Ausflugslokale am Weg nicht geöffnet! Wie gesagt, der Wanderweg ist in Teilstücken begehbar und auch in umgekehrter Richtung von Stützerbach nach Ilmenau empfehlenswert, da es zum größten Teil bergab geht.

Auf einen Blick:

Länge des Wanderweges:
Markierung:
Schwierigkeitsgrad:
Höhenunterschied:

ca. 18,5 km
 
anspruchsvoll
332 m

 

zurück zur Übersicht

© Kai
Zimmermann